Erklärung zu dem Text in fetter Schrift

Unsere Internet-Seite hat mehrere Bereiche.

Hier ist eine Erklärung zu dem Bereich ganz unten.

Wofür der Text in fetter Schrift ist:

Ganz unten auf der Internet-Seite steht ein Text in fetter Schrift.

In der Zeile stehen mehrere Wörter:

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barriere melden
  • Inhaltsübersicht

Die Wörter sind Links.

Jetzt erklären wofür die Links sind.

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Das Impressum

Sie können auf das Wort Impressum klicken.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Auf der neuen Seite steht zum Beispiel:

  • Wem unsere Internet-Seite gehört
  • Unsere Adresse
  • Wer für die Internet-Seite Texte schreibt
  • Wer unsere Internet-Seite gemacht hat

Jede Internet-Seite muss ein Impressum haben.

Das Impressum ist in schwerer Sprache.

Der Daten-Schutz

Sie können auf das Wort Datenschutz klicken,

dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Man darf nicht an die Sachen in dem Computer.

Daten sind Informationen über eine Person.

Für den Daten-Schutz gibt es Regeln.

Im Daten-Schutz steht:

  • um welche Daten geht es auf unserer Internet-Seite
  • wie schützen wir die Daten
  • wir halten uns an die Regeln

Der Text ist in schwerer Sprache.

Mit den Tasten kann man den Computer bedienen und Sachen schreiben.

Barriere melden

Sie können auf Barriere melden klicken.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Auf der neuen Seite ist ein Formular.

Das bedeutet:

Sie können in die Felder schreiben.

schwere Sprache

Wofür das Formular ist:

Wenn Sie auf unserer Internet-Seite:

  • etwas nicht gut verstehen können
  • etwas nicht gut benutzen können

Das Formular ist in schwerer Sprache.

Das ist der Link für den Hilfe-Text in Leichter Sprache.

Die Inhalts-Übersicht

Sie können auf das Wort Inhaltsübersicht klicken,

dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Die neue Seite ist die Über-Sicht.

Die Über-Sicht ist eine Liste.

In der Liste steht jede Seite von unserer Internet-Seite.

Die Seiten sind wie das Menü sortiert.

Aber:

Das Menü ist kürzer.

Im Menü stehen die wichtigsten Seiten.

Hier stehen alle Seiten.

Geräte und MEdien. Zum Lesen, zum Anhören, zum Angucken.

Jede Zeile in der Liste ist ein Link.

Ein Link kann für verschiedene Seiten sein:

  • Für Texte
  • Für Bilder
  • Für Videos
  • Zum Anhören

Die Seiten sind in schwerer Sprache.

Wie Sie zum Anfang von der Liste kommen:

Die Liste ist sehr lang.

Manchmal steht neben der Liste:

Zum Seitenanfang.

Darauf können Sie klicken.

Dann kommen Sie wieder zum Anfang von der Liste.

 Es gibt noch mehr Erklärungen

Das ist der Link für die anderen Erklärungen in Leichter Sprache.