Acht lächelnde Personen auf blauen Hintergrund mit Landeswappen. Unten links befindet sind der Schriftzug "IT HESSEN". Außerdem steht auf dem Bild oben geschrieben: "Gemeinsam Hessens Zukunft digitalisieren."

Beste Chancen für Teamplayer

Lesedauer:1 Minute

Bewerbungsprozess

Lust, die IT in Hessen mit Know-how und Teamgeist voranzubringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Sämtliche Stellenausschreibungen unserer verschiedenen Akteure finden Sie zentral auf dem Bewerberportal des Landes Hessen.

    Für eine Bewerbung müssen Sie hier mit einigen persönlichen Daten sowie einer E-Mail-Adresse registriert sein. Im Anschluss können Sie in Ihrem elektronischen Bewerberprofil weitere Daten, Ausbildungen und Berufserfahrungen sowie Ihre Bewerbungsunterlagen (z. B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) hinterlegen – Sie entscheiden selbst, welche Informationen Sie uns geben möchten. Ist Ihr Profil angelegt, kann es weitergehen: Sie finden bei allen Stellenausschreibungen den Button „Bewerben“. Damit übermitteln Sie die von Ihnen festgelegten Daten an den in der Ausschreibung angegebenen Akteur.

    Folgende Unterlagen sollte Ihre aussagekräftige Bewerbung unbedingt enthalten:

    • Ihr Anschreiben mit der Kennziffer der Stellenausschreibung
    • Ihren Lebenslauf
    • Kopien der relevanten Zeugnisse

    So geht's weiter

    Überzeugen, Begeistern, Durchstarten Wenn Ihre Unterlagen uns überzeugt haben, geht es weiter im Bewerbungsprozess.

    Wir möchten nun einen persönlichen Eindruck von Ihrer Qualifikation erhalten. Neben allgemeinen Fragen zu Ihrer Person und Ihrem Werdegang werden weitestgehend Fragen zu Fachkompetenzen gestellt.

    Sie haben uns im Erstgespräch überzeugt? Dann folgt ein weiteres Vorstellungsgespräch, bei dem auch die Personalabteilung hinzukommt. Das Ziel ist, Sie noch besser kennenzulernen, um herauszufinden, wie Sie in das bestehende Team und die gesamte Organisation passen.

    Die Gespräche liefen auf beiden Seiten erfolgreich? Dann erhalten Sie von uns ein attraktives Angebot.

    Herzlich willkommen! Am ersten Arbeitstag erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihren Arbeitsplatz und lernen die Kolleginnen und Kollegen kennen. In den nächsten Tagen und Monaten werden Sie durch eine Patin oder einen Paten persönlich und fachlich weiter unterstützt.