Stabilität geben, Zukunft bewegen

Die Oberfinanzdirektion übt als Mittelbehörde im steuerlichen Aufgabenbereich die Dienst- und Fachaufsicht über die 28 hessischen Finanzämter aus und arbeitet dafür eng mit dem Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz in Rotenburg an der Fulda (SZROF) sowie der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) in Wiesbaden zusammen.

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Was wir tun

Als Mittelinstanz koordinieren wir die Aufgabenerledigung der öffentlichen Finanzämter und stellen eine praxisgerechte und bürgernahe Umsetzung der Steuergesetze sicher. Mit unserer ausgeprägten Fachkompetenz bieten wir den Finanzämtern Unterstützung in der steuerfachlichen Arbeit und sichern zudem den gleichmäßigen Gesetzesvollzug. Auch im administrativen Bereich können sich die Finanzämter auf unsere Serviceleistungen verlassen – insbesondere in der Personalwirtschaft und der Organisation. Dafür stellen wir die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung, sind verantwortlich für die Schaffung leistungsfähiger Strukturen und sorgen für effiziente Verwaltungsabläufe und effektive Automationsunterstützung.

IT für die Steuerverwaltung

Keine Frage: Eine moderne Steuerverwaltung braucht eine gut funktionierende IT. Die Aufgabe der OFD ist es daher, die Digitalisierung der Steuerverwaltung kontinuierlich voranzutreiben und eine moderne IT-Infrastruktur für die tägliche Arbeit zur Verfügung zu stellen. Dafür arbeiten wir eng mit dem E-Government-Bereich des Landes sowie mit Teams in ganz Deutschland zusammen. Das Ziel: eine moderne, standardisierte Steuer-IT. Damit bildet die OFD die wichtige Schnittstelle zwischen steuerfachlichem Know-how, der IT und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Finanzämtern.
Dazu gehört unter anderem auch, Support zu leisten, neue Softwarelösungen zu entwerfen, zentrale Serversysteme zu betreiben und zu administrieren.

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