Unsere Aufgaben

Computer-Bild-Schirm, Tastatur und Maus

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die IT Hessen.

IT ist die Abkürzung von Informations-Technologie.
So spricht man die Abkürzung aus: Ai Ti

In diesem Text erklären wir,
was IT bedeutet.

Und wir erklären unsere Aufgaben.

Tablet ist ein englisches Wort für diese elektronische Gerät. Damit kann man zum Beispiel im Internet surfen, Musik hören oder Sachen lesen.

Unsere Themen

Computer und Internet

IT ist alles,
was mit Computern oder Internet zu tun hat.

Zum Beispiel:

  • Programme für den Computer oder das Internet
  • Internet-Seiten
  • Geräte wie Computer, Tablets oder Handys
  • Informationen für Computer
Alle Computer in einer Firma sind miteinander verbunden. Sie sind zusammen ein Netz-Werk.

IT in Hessen

In Hessen gibt es viele Dinge mit Internet und Computer.

IT muss gut funktionieren.

Das heißt:

  • IT soll sicher sein.
  • IT soll schnell sein.
  • IT soll einfach sein.
Eine Frau am Computer schreibt, was ein Mann ihr sagt.

Viele Menschen kümmern sich, damit die IT gut funktioniert.
Diese Menschen können das sehr gut.
Man sagt auch:
Sie sind IT-Spezialisten.

Die IT-Spezialisten arbeiten in Hessen in verschiedenen Behörden.

So arbeiten wir

In Hessen gibt es 4 wichtige IT-Behörden.
Die Behörden kümmern sich um die IT in Hessen.

Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Bei ihr kann man Sachen beantragen.

So heißen die Behörden:

  • Hessische Zentrale für Daten-Verarbeitung.
    Die Abkürzung heißt: HZD
  • Hessisches Competence Center
    Die Abkürzung heißt: HCC
  • Ober-Finanzdirektion Frankfurt am Main
  • Die Abkürzung heißt: OFD
  • Finanzamt Kassel
    Die Abkürzung heißt: FA Kassel
Ein junge Frau sitzt am Computer.

Wir kümmern uns

Wir kümmern uns um die Menschen,
die in den Behörden arbeiten.

Damit diese Menschen eine gute Arbeit haben.

Eine gute Arbeit ist zum Beispiel:

  • Die Arbeit ist gut bezahlt.
  • Die Arbeit ist sicher.
  • Die Arbeit passt auch für Menschen mit Familie.

Wir schauen auch, dass die Menschen in den Behörden gesund bleiben.
Und dass es ihnen gut geht.

Eine Frau hält einen Vortrag.

Arbeits-Plätze bei uns

Es gibt viele Arbeits-Plätze bei der IT in Hessen.

Wir freuen uns, wenn jemand bei uns arbeiten will.

Bei uns kann man auch eine Ausbildung machen.

Verschiedene Geld-Scheine

Wir helfen auch mit Geld.

Zum Beispiel:
Ein Mensch möchte IT studieren.

Aber der Mensch hat wenig Geld.

Dann helfen wir mit Geld für das Studium.

Und danach kann der Mensch bei uns arbeiten.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.